Egal ob auf einer Messe, an einem Promotionstand oder bei einem Tag der offenen Tür. Auf Events haben Sie die ideale Möglichkeit, in direktem Kontakt bei potentiellen Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Besonders Messen eignen sich ganz hervorragend dafür, das eigene Produkt zu präsentieren. Egal aus welcher Sparte es stammt, in Deutschland und Österreich gibt es unzählige Ausstellungsmöglichkeiten, die jeder Branche das entsprechende Parkett bieten. Wenn Si sich einen Überblick verschaffen möchten, klicken Sie ganz einfach auf www.messen.de oder www.messen.at/kalender. Hier finden Sie eine Auflistung der einzelnen Messetermine in ganz Deutschland und Österreich.
Bei einer Messe oder an einem Info-Stand, den Sie zum Beispiel zur Eröffnung eines neuen Supermarktes buchen können, haben Sie durch die Live-Kommunikation den Vorteil, dass nicht nur Sie die Kunden ansprechen können, sondern auch, dass Kunden Fragen loswerden können, konkrete Infos zum jeweiligen Produkt erhalten und auch mögliche Bedenken sofort aus dem Weg geräumt werden können. Denn beim Event-Marketing stehen Kunden und Hersteller in direktem Kontakt. Sowohl für Messen als auch andere Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit, Eventtrailer zu mieten – dies garantiert Ihnen, dass Sie mit Ihrem Messestand immer up to date sind und diesen perfekt an die Gegebenheiten anpassen können.
Natürlich sollte auch ein Messe-Besuch oder die Platzierung eines Info-Standes gut vorbereitet sein. Dazu gehört beispielsweise auch, dass bereits vor dem eigentlichen Event über Ihr dortiges Erscheinen berichtet wird. Dies lässt sich zum Beispiel durch das Buchen von Werbebannern auf den entsprechenden Homepages einrichten, oder auch – wie man zum Beispiel bei Supermarkt-Eröffnungen sieht – durch Werbebanner, die außen am Gebäude angebracht werden. Komplette oder teilweise Fassadenverkleidungen sind ein perfekter Blickfang. Das ganz Spezielle daran: eine Fassadenverkleidung kann sowohl vorübergehend geplant werden, als Hinweis für Ihr Event, oder aber als fixe Einrichtung, hier gibt es tatsächlich Möglichkeiten ohne Grenzen!
Beim Event an sich können Sie dann durch gut sichtbar platzierte Plakate, Schilder und Aufkleber auf Ihren Stand aufmerksam machen. Außerdem sollten Sie dafür sorgen, ausreichend Info-Materialen für Ihre potentiellen Kunden vorrätig zu haben. Wie wäre es beispielsweise mit ganz individuellen Visitenkarten, die sich durch Form und Optik von der Masse abheben? Dadurch werden diese bestimmt nicht gleich im Müll landen, sondern Aufmerksamkeit erregen und ein zweites Mal angeguckt.
Was natürlich auch wichtig ist, um neue Kunden anzulocken: Kostproben und kleine Präsente, die Sie den vorübergehenden Leuten mitgeben können. Hier ist Ihren Ideen im Prinzip kein Ende gesetzt – je nachdem, wieviel Budget Sie ausgeben wollen. Von Bonbons, über Kugelschreiber und Tassen bis hin zu Taschen, Geldbörsen, Schlüsselanhängern oder Handyhüllen – es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, potentiellen Kunden ein kleines Präsent mit auf den Weg zu geben und sich dadurch auch daheim noch in das Gedächtnis zu rufen.