Verpackungen – ein schier endloses Thema. Warum? Weil Verpackungen nie out werden, weil Sie dem Geschmack der Zeit folgen, weil Verpackungen ein Geschenk genauso aufwerten wie ein Produkt. Für elektronische Produkte, Maschinen oder Massenware gibt es eigene Verpackungsdesigner, genauso wie für Einzelstücke oder Konditorware. Designer von Verpackungen werden im Fachjargon Packaging Designer genannt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, fest zu stellen, welche Anforderungen der Kunde an die Verpackung hat. Beim Design der Verpackung muss beachtet werden, ob es sich um ein neues Produkt oder ein bestehendes Produkt handelt, ob die Verpackung zweckmäßig, modern oder einer Reihe zugeordnet sein soll und vor allem, ob die Verpackung für die Kunden ansprechend wirkt.

Dasselbe gilt auch für die Verpackung von Werbegeschenken, denn auch sie sollen die Kunden ansprechen. Ein Werbegeschenk soll beim Kunden niemals den Eindruck erwecken, Einer von Vielen zu sein. Ein Kunde möchte, wenn er ein Geschenk für seine Treue erhält, ein Geschenk erhalten, das wertvoll und besonders wirkt. Diese Besonderheit entsteht unter anderem durch Verpackungen wie Kartons und Kartonagen in Sonderformen, die perfekt gestaltet sind und das Auge ansprechen. Eine Geschenk Verpackung wie auch Verpackungen für Produkte dürfen glänzen, den Stil des Produktes oder Geschenkes unterstreichen und den Kunden glücklich machen. Um all dies zu erreichen, greift man auf die Arbeit von prodessionellen Verpackungsdesignern zurück. Damit nichts dem Zufall überlassen bleibt.